Hier ist eine Anleitung wie man ein einfaches Katzenauge für eine Modell Autobahn macht, die man auf der Straße oder auch an Fahrrädern finden kann. Ein Katzenauge folgt einem einfachen Prinzip. Wenn du Spiegel hast die 90° zueinander stehen kannst durch geometrisch zeigen dass Licht genau in der gleichen richtung zurückspringt aus der es gekommen ist. Egal aus welcher Richtung das Licht kommt.

Natürlich ist das Zurückspringen des Abblendlichts von einem Auto in deine Augen der Grund warum das Katzenauge auf der Straße leuchtet.
Um ein Katzenauge zu machen brauchst du: eine Schere, Klebstoff, Alufolie und zwei Holzklötze.
Ich schneide einen Holzklotz (1 cm dick, 3cm breit) den ich gefunden habe um meine zwei Klötze zu erhalten.


Um das erste Spiegelpaar zu bauen legst du die zwei Klötze auf die Alufolie,damit sie als Schablone funktionieren die du auschneiden willst.
Wähle die weniger reflektierende Seite der Folie und streiche die ganze Seite mit Klebstoff ein.


Forme nun ein L mit den Klötzen.


Drücke die Seite der Alufolie mit dem Klebstoff in die Sitzseite ( geformt wie ein Stuhl) des "L" übersetze das.
Schneide die überstehende folie ab.


Lege nun das "L" auf seine Seite auf die alufolie um die "L" Seite des Rechtecks zu bekommen das du auschneiden mußt. Schneide die Rechtecke aus- benutze das äußere "L" nicht das innere. Mache diesen Schritt zweimal weil du zwei innere Spiegel brauchst um den Reflektor fertig zu machen.
Lege das "L" flach hin und streiche es mit Klebstoff ein.
Drücke eines von den ersten zwei Rechtscken auf das "L" für den ersten inneren Spiegel.
Wiederhole den Schritt für die andere Seite.
Ich habe ungefähr 30 Katzenaugen gemacht. Hier seht ihr das Katzenauge im Einsatz.
Hier ist die Straße mit Lichtern oder am Tag :).
Hier ist die Straße ohne Lichter :). Hier ist die Straße mit sehr wenig Licht - fahren in der Nacht Beachte dass nur das Katzenauge sichtbar ist und ein kleines Stück vom Dach des Busses. Überall sonst ist alles pechschwarz.



Site Links

Fleamarket (en)
Flohmarkt (de)
Recipes (en)
Rezept (de)
Experiments (en)
Experimenten (de)
Home Repair(en)
Heimreparatur (de)
Articles(en)
Aufsätze (de)
Java Applets(en)/(de)

Miscellaneous (en)
Sonstiges (de)